Parodontose oder Zahnfleischentzündung in Olpe?

Parodontitis in Olpe

Das Kariesaufkommen in Deutschland gilt als rückläufig – nicht jedoch die Anzahl der Parodontalerkrankungen. Unbehandelt führt Parodontitis zum Rückgang von Gewebe und Kieferknochen, sodass die Zähne letztendlich ihren Halt verlieren. Parodontitis ist bei Erwachsenen die Hauptursache für Zahnverlust.

Auch die Allgemeingesundheit kann unter Parodontitis leiden, da die dauerhafte Belastung durch die Parodontitisbakterien den gesamten Organismus betrifft.

Bakterien konsequent entfernen

Je früher die Diagnose „Parodontitis“ feststeht und je konsequenter die Behandlung erfolgt, desto besser sind die Erfolgsaussichten, die Parodontitis dauerhaft zu stoppen. Grundlage der Parodontitisbehandlung ist die Entfernung der verursachenden bakteriellen Beläge aus den Zahnfleischtaschen.

Parodontitis­behandlung

Schmerzfreie Laserbehandlung

Besonders effektiv und zudem schmerzfrei gelingt die Bakterienentfernung mit Hilfe der Photodynamischen Lasertherapie. Die Behandlung beschränkt sich allein auf die Bakterien – umliegendes gesundes Gewebe wird bei diesem Verfahren geschont.

Regelmäßige Nachsorge notwendig

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung ist eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge (UPT) in der Zahnarztpraxis unerlässlich. Nur so kann der erreichte Gesundheitszustand beibehalten werden. Ebenso wichtig ist selbstverständlich Ihre Mundhygiene zu Hause.

Umfassende Informationen zu Parodontitis bietet „Alles über Zähne“.